Hochzeitslocation finden

Die richtige Hochzeitslocation finden für eure Hochzeit mit der Hochzeitsplanerin Lisa Müller!

Die perfekte Hochzeitslocation finden

Die perfekte Hochzeitslocation zu finden ist gar nicht so leicht! Um sich in dem Dschungel von Hochzeitslocations nicht zu verlaufen, sollte man sich vorab schon einige Gedanken machen.

 

1. Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle. Wer in den Sommermonaten am Wochenende heiraten möchte, sollte schon 1,5 Jahre vor dem gewünschten Hochzeitstermin auf die Suche gehen. Denn die begehrtesten Hochzeitslocations sind oft schon früh ausgebucht.

 

Die perfekte Hochzeitslocation finden mit eurer Hochzeitsplanerin aus Berlin!2. Was passt zu euch? In welchem Stil möchte ich meine Hochzeit haben? Eine moderne Hochzeit in der Stadt mit Blick über Berlin? Barfuß am Ostseestrand mit maritimen Flair? Eine schicke Hochzeit auf einem Schloss? Die Vintage-Hochzeit im Grünen und einer Scheune in Brandenburg? Eine weiße und kuschelige Hochzeit im Winter? Oder eine entspannte Sommerhochzeit am See mit Barbeque? Mein Tipp: Macht das worauf ihr Lust habt und was euch gefällt! Sucht euch mehrere Hochzeitslocations raus und schaut sie euch an. Wenn ihr bei der richtigen Location seit, wird euer Bauchgefühl euch das schon sagen! Ich habe unzählige Besichtigungen mit Brautpaaren gemacht und jedes Mal wusste ich schon, vor der endgültigen Entscheidung, für welche Hochzeitslocation sie sich entscheiden werden. Denn man sieht und spürt sofort, wenn es die perfekte Hochzeitslocation ist. Daher scheut euch nicht, euch einige potentielle Hochzeitslocations anzuschauen.

 

Die perfekte Hochzeitslocation in Berlin und Brandenburg finden mit eurer Hochzeitsplanerin aus Berlin!
Ihre Hochzeitsredner – Freie Trauung mit Live-Musik – Franziska Augustin & Mike Gerent
Foto: Patricia Kalisch

3. Möchtet ihr euch vor Ort trauen lassen? Hier spielt es eine Rolle welche Art von Trauung ihr euch wünscht. Bei einer kirchlichen Trauung sollte darauf geachtet werden, eine geeignete Kirche in der Nähe zu haben und wie der Transport für alle Anwesenden hin und zurück aussehen könnte. Einige Hochzeitslocations sind Außenstellen des ortsansässigen Standesamtes. Hier kann man sich direkt vor Ort standesamtlich trauen lassen. Daher solltet ihr euch, bei der Besichtigung, direkt zeigen lassen, wo genau die standesamtliche Trauung bei dieser Hochzeitslocation möglich ist. Dafür sind meist bestimmte Zimmer oder im Freien ein Pavillon vorgesehen. Oder ihr wählt eine Freien Trauung. Bei einer Freien Trauung könnt ihr den Ort der Trauung selber wählen. Die meisten Hochzeitslocations haben viel Erfahrung mit dieser Art der Trauung und können euch dafür die besten Plätze empfehlen. Habt ihr noch Fragen rund um das Thema Freie Trauung? Dann könnt ihr hier mehr erfahren!

 

Ein Schloss als Hochzeitslocation finden in Berlin und Brandenburg mit eurer Hochzeitsplanerin aus Berlin!
Feiern in einem Schloss in Brandenburg

4. Die Anzahl der Gäste. Um die perfekte Hochzeitslocation zu finden, solltet ihr eine grobe Vorstellung der Gästeanzahl haben. Eine kleine Gesellschft wirkt oft verloren in einem zu großen Festsaal, wohin gegen zu viele Gäste in einem zu kleinem Raum, den Spaß auch eindimmen. Ihr solltet bedenken wie viele Personen im Raum sein werden. Wie viele Kinder? Wie alt sind die Kinder? Brauchen sie vielleicht eine Spielecke? Braucht ihr eine Tanzfläche? Und wird ein DJ da sein oder eine Band? Vielleicht auch ein Fotoautomat oder eine Candy Bar? Hierbei können euch die Mitarbeiter der Hochzeitslocation oder ich als Hochzeitsplanerin aus Berlin helfen.

 

Vintage Hochzeit organisiert und Hochzeitslocation gefunden von der Hochzeitsplanerin aus Berlin.
Hochzeit im Grünen in Mecklenburg-Vorpommern

5. Das Budget! Die Höhe des Budgets ist an diesem Punkt schon sehr wichtig. Die meisten Hochzeitslocations die ihr finden werdet, bieten Catering und Getränke direkt an. Das bedeutet, dass die Hochzeitslocation mit der Verpflegung schon den Großteil des Hochzeitsbudgets einnimmt. Gerade bei Hochzeiten mit kleinem Budget bietet es sich an, einen Hochzeitsplaner für die Locationrecherche zu beauftragen. Dieser weiß genau, was in welchem Preisrahmen zur Verfügung steht, und kann euch sogar noch Preisnachlässe, durch lange Zusammenarbeit, aushandeln.

 

Scheunenhochzeit organisiert und Hochzeitslocation gefunden von der Hochzeitsplanerin aus Berlin!
Vintage-Hochzeit in einer Scheune

6. Das Catering. Was braucht ihr alles an Verpflegung für den großen Tag? Einen Sektempfang mit Fingerfood nach der Trauung? Kaffee und Kuchen mit Hochzeitstorte? Abends ein Buffet oder Menü? Einen Mitternachtssnack? Getränkepauschale für euch und eure Gäste? Klärt bei der Besichtigung wie viel die Hochzeitslocation anbietet und ob ihr auch selber etwas mitbringen könnt, wenn ihr möchtet. Oder bestimmte Positionen auch von anderen Anbietern beziehen könnt.

 

Die perfekte Hochzeitslocation finden in Berlin und Brandenburg mit der Hochzeitsplanerin aus Berlin von Time for Wedding.
Heiraten am Ostseestrand

7. Was sonst noch zu bedenken ist. Falls ihr ein wenig abgelegen feiern möchtet, schaut euch nach genügend Unterkunftsmöglichkeiten, in verschiedenen Preiskategorien, in der Nähe der Hochzeitslocation um. In diesem Fall bedenkt auch den Transfer der Gäste. Braucht ihr für eure Hochzeit barrierefreie Zimmer oder Toiletten direkt an der Location? Wenn ihr im Freien feiern möchtet, solltet ihr auch immer einen Plan B haben. Für den Fall, dass das Wetter doch nicht so mitspielt, wie ihr es euch wünscht. Wenn viele Kinder zur Hochzeit kommen, kann man sich Gedanken machen, ob man eine Spielecke, einen Raum mit Matratzenlager für die Kleinen am Abend einrichtet oder eine Kinderbetreuung organisiert. Und wie lange möchtet ihr feiern? Achtet bei der Suche der perfekten Hochzeitslocation darauf, ob es eine Zeitbegrenzung gibt.

Zusammengefasst gibt es viel zu beachten beim Suchen und Finden der perfekten Hochzeitslocation. Mein Tipp: Nehmt euch eine Checkliste mit zur Besichtigung, um alle wichtigen Punkte abzuarbeiten. Sollte euch das ganze doch zu viel erscheinen, stehe ich euch gerne mit Rat und Tat als Hochzeitsplanerin zur Seite! Fragt einfach hier ganz unverbindlich nach.